Anhydrit in schwierig zu beherrschenden Gesteinsschichten
Die ersten Probebohrungen waren schon problematisch. Architekt Frei Otto hat eindringlich gewarnt vor den möglicherweise unlösbaren Problemen die bei Bohrungen und beim Tunnelbau bestehen. Er war nicht der Einzige.
Elegant haben die Gutachten der Projektbetreiber solche Risiken zwar vorsichtig eingeräumt, aber grundsätzlich als beherrschbar erklärt - und genau für den Bereich des Tiefbahnhofs auch in ihrer grafischen Darstellung der Talsohle ausgeschlossen ...
Große Risiken - für die Mineralquellen Stuttgarts
Keiner der Verantwortlichen garantiert dafür, dass die nach Budapest größten Mineralwasser- vorkommen Europas durch die Tunnelbauten keinen Schaden nehmen.
Übrigens: Wie das Beispiel Transrapid (München und Hamburg-Berlin) zeigt, verliert niemand das Gesicht, wenn er erkennt, dass eine Entscheidung zurückgenommen werden muß! Im Gegenteil ...
Aber in Stuttgart und Baden-Württemberg glauben die Verantwortlichen den beiden Gutachten des Büros VIERECK & RÖSLER, München, nicht.
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